Design Thinking – kreativ Komplexität meistern (Nr. 8000):
Design Thinking ist eine methodische Herangehensweise, um Lösungen für komplexe Sachverhalte
besonders nahe an den Nutzer*innen zu entwickeln. Jeder Mensch hat seine ganz eigene Sicht-
und Denkweise und einen persönlichen Hintergrund. Design Thinking fördert die individuelle
Vielfalt mit kreativen Ansätzen und einem breiten Methodenfundament, in dem es die Sichtweisen,
Erfahrungen und das Wissen aller Teammitglieder*innen bestmöglich zum Vorschein bringt.
Durch regelmäßigen Austausch entsteht so ein Produkt, das perfekt zum Kunden passt und
technisch optimal umsetzbar ist.
Im Fokus des Trainings steht die methodische Vermittlung des Design Thinking Tool-kits aus 5 Segmenten.
Im ersten Segment „Einfühlen & Definieren“ werden Grundlagen vermittelt, mit Sensibilität und Fingerspitzengefühl
ein umfangreiches Kunden- und Problemverständnis aus der Nutzerperspektive zu gewinnen. Im zweiten Segment „Ideenfindung“
erschaffen die Teilnehmer eine breite Basis an Ideen mit verschiedenen Brainstorming Techniken.
Die Ideenvielfalt wird organisiert und zur Entwicklung vorbereitet. Im dritten Segment „Prototyping“ wächst
ein lebendiger Lösungsansatz, das in engem Austausch mit dem Kunden optimiert wird. Im vierten Segment „Testen“
wird der Prototyp den Nutzern vorgestellt. Sieht der Nutzer Raum zur Optimierung, springt das Team in Schleifen in
ein früheres Segment zurück, um sich mit Feedback und weiteren Ideen der optimalen Lösung für den Nutzer anzunähern.
Im fünften Segment „Implementierung“ wird der getestete Prototyp zu einem marktfähigen Produkt verwirklicht.
Zielgruppe:
- Alle, die kreative Lösungen besonders nahe Kunden entwickeln wollen
- Team- oder Gruppen-Leiter*innen
- Projektleiter*innen, Produkt Owner, Produkt Entwickler*innen, UX-Designer*innen
Inhalt:
- Wie entwickle ich Lösungen mit besonderem Nutzerfokus?
- Problemverständnis: Wie kann ich meine Zielgruppe und deren Problem bestmöglich verstehen?
- Innovationsfreude im Team: Wie kann sich die Sicht- und Denkweise jedes Teammitgliedes aktiv am Innovationsprozess beteiligen? Welchen Rahmen muss ich schaffen, dass sich jedes Teammitglied optimal einbringen kann und will?
- Ideenfindung: Welche Methoden verhelfen Teams zu besonders vielen und kreativen Ideen?
- Komplexität: Wie können Teams komplexe Sachverhalte organisieren und mit kreativen Ansätzen meistern?
- Kundenfokus: Mit welchen Methoden kann ich mich der optimalen Lösung für den Nutzer annähern?
Voraussetzung:
Offenheit, mit neuen und kreativen Methoden an komplexe Sachverhalte herangehen zu wollen. Rücksicht auf die Ideen und Ansichten anderer, um gemeinsam als Team an Herausforderungen zu wachsen.
Art des Trainings:
Das Training bieten wir Ihnen gerne als In-House-Training an.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.
Preis:
In-House-Training auf Anfrage.
Dauer:
Das Training dauert zwei Tage.
Auf Wunsch kann das Training auf drei Tagen mit zusätzlichen Gruppenübungen verlängert werden.
Anzahl der Teilnehmer:
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf maximal 12 Teilnehmer begrenzt. Um u.a. die notwendige Gruppendynamik zu erreichen, werden die Trainings mit weniger als 4 Teilnehmer nach Rücksprache mit den Teilnehmern auf nächst möglichen Termin verschoben.
Leistungen.
Im Preis sind die Seminarunterlagen enthalten